Als hausärztlich–internistische Praxis bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Patientenorientierte Hausarztmedizin

Die hausärztliche Versorgung und medizinische Beratung bei akuten und chronischen gesundheitlichen Problemen liegt uns besonders am Herzen. Dabei hat die „sprechende Medizin" einen besonderen Stellenwert.

• Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen bei Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersstufen
  • Tägliche Akutsprechstunde (bitte mit telefonischer Voranmeldung)
  • Teilnahme an den Hausarztprogrammen der Krankenkassen www.hausarzt-bw.de/patienten
  • Teilnahme an strukturierten Chronikerprogrammen (DMP) für Diabetes, Herz- und Lungenerkrankungen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Wundversorgung bei kleineren Wunden sowie Nachbetreuung nach ambulanten Operationen
  • Hausbesuche bei bettlägerigen Patienten und in Pflegeheimen
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Ausstellung von Attesten (z. B. für Schule, Sportstudio, Versicherungen, Pflegeheime)*
  • Ärztliche Untersuchung bei Verbeamtung*

*Diese Leistungen sind als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) nicht in der kassenärztlichen Versorgung enthalten und können daher nur als Selbstzahlerleistung angeboten werden.

Umfassende Vorsorgemedizin

Krankheiten erkennen bevor sie zum Problem werden – mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen können Sie viel für Ihre Gesundheit tun!

• Gesundheitsuntersuchung „Check-Up 35“ (alle 3 Jahre für Männer und Frauen ab 35 Jahren sowie einmalig zwischen 18 und 35 Jahren)
  • Hautkrebsscreening (für Männer und Frauen ab 35 Jahren)
  • Männer-Krebsvorsorgeuntersuchung (für Männer ab 45 Jahren)
  • Darmkrebsvorsorge mittels Stuhltest (für Männer und Frauen ab 50 Jahren)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader (Kassenleistung für Männer ab 65 Jahre)
  • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12-14 Jahre) und J2 (16-17 Jahre) (J2 nur TK und Knappschaft)
  • Impfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Empfehlungen der STIKO
  • Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader zur Schlaganfallvorsorge (nur als Selbstzahlerleistung)*
  • auf Wunsch sind auch umfassende Vorsorgeuntersuchungen mit apparativer Diagnostik als Selbstzahlerleistung möglich*
Umfassende Vorsorgemedizin

Moderne Internistische Diagnostik

Mit Untersuchungsmethoden auf dem aktuellen technischen Niveau lassen sich viele Erkrankungen auch im hausärztlichen Bereich erkennen und überwachen.

• Laboruntersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Labor Blackholm MVZ
  • Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Langzeit-EKG
  • Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen und Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader zur Schlaganfallvorsorge* (als Selbstzahlerleistung)
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie)* (als Selbstzahlerleistung)

Sport- und Reisemedizin*

Vor Fernreisen beraten wir Sie gerne zu gesundheitlichen Risiken, notwendigen Impfungen und ggf. Malariaprophylaxe. Viele Krankenkassen erstatten die Kosten für Reiseimpfungen ganz oder teilweise!
Übersicht Erstattung Reisemedizin

• Reisemedizinische Beratung gemäß Standards der DTG und des CRM* www.dtg.org, www.crm.de
  • Sämtliche Reiseimpfungen incl. Gelbfieberimpfung*
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach Standard der GTÜM* www.gtuem.org
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen und -atteste (für Vereins- und Schulsport)*
  • Führerscheinuntersuchungen (z. B. für Euro-Führerschein, Sportboot-Führerschein)*
Sport- und Reisemedizin

Akupunktur und Naturheilverfahren

Neben den etablierten schulmedizinischen Therapien können wir vielen Erkrankungen auch mit naturheilkundlichen Behandlungen begegnen. Wir erörtern gerne mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten - sprechen Sie uns an!

• Akupunktur als Kassenleistung bei chronischem Rückenschmerz und chronischer Kniegelenksarthrose
  • Akupunktur als Selbstzahlerleistung bei anderen Erkrankungen (z. B. HWS-und Schulter-Schmerz, Migräne, Tennisarm, Reizdarmsyndrom, zur Raucherentwöhnung etc.)* Indikationen Akupunktur
  • Anwendung ausgewählter Naturheilverfahren je nach Indikation: Phytotherapie und klassische Naturheilverfahren nach Kneipp, Eigenblutbehandlung, Mikrobiologische Darmdiagnostik und -therapie*
  • Vitamin-Aufbaukuren*